"leer" Niedersachsen klar Logo

Aktuelle Beschlüsse





Herbstsitzung 2023 der WKN (52. Sitzung)

Aktuelle Beschlüsse – 52. Sitzung der WKN vom 25. Oktober 2023

Die Herbstsitzung der WKN fand am 25. Oktober 2023 unter Leitung des Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Ferdi Schüth, statt.

Dem Gremium wurden im Berichtszeitraum bearbeitete Verfahren mit der Bitte um Beratung und Verabschiedung vorgetragen. Ergebnisse und Empfehlungen richten sich an Forschungseinheiten, Hochschulleitungen, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und/oder sonstige genannte Einrichtungen oder Organisationen.

Gesamtpotentialanalyse des niedersächsischen Wissenschaftssystems – Fortschreibung des ersten Berichts

Die WKN hat bei ihrer letzten Frühjahrssitzung einen ersten Bericht zur Gesamtpotentialanalyse des niedersächsischen Wissenschaftssystems verabschiedet. Auf der Herbstsitzung wurde nun diskutiert, ob und wie der Prozess der Potentialanalyse fortgeführt werden soll. Es wurde vereinbart, dass sich das MWK, die LHK, die VolkswagenStiftung und die WKN über eine Fortführung des Prozesses der Potentialanalyse weiter austauschen.

Empfehlungen der Arbeitsgruppe Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften der WKN

Seit ihrer Einrichtung im Herbst 2020 hat eine WKN-interne Arbeitsgruppe Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften einen partizipativen Prozess unter den Fachvertreterinnen und -vertretern innerhalb Niedersachsens gestaltet und begleitet. Die Arbeitsgruppe hat nun einen Bericht mit Empfehlungen für die Stärkung und Selbstermächtigung der Geistes-, Sozial- und Kultuwissenschaften in Niedersachsen vorgelgt. Dazu zählen u. a. zwei Maßnahmen zum Strukturaufbau in diesen Fächern: die Einrichtung einer ortsverteilten Residenzstruktur und die Etablierung eines Netzwerks von zehn zusätzlichen, in der Vorfinanzierung kompetitiv zu vergebenden Professuren zur fachlichen und institutionellen Differenzierung von Forschung zu Transformationsprozessen im weitesten Sinne gesellschaftlichen und kulturellen Wandels. Der Bericht und die darin enthaltenen Empfehlungen wurden während der Sitzung diskutiert und verabschiedet.

Berichtspunkt: Beratung der Universität Göttingen bei der Erstellung eines Zukunfts- und Entwicklungskonzepts für ihre ‚Kleinen Fächer‘

Eine Beratungskommission hat die Universität Göttingen bei der zur Erstellung eines Zukunfts- und Entwicklungskonzepts für die Kleinen Fächer ihrer Philosophischen Fakultät begleitet. Die Kernempfehlungen der Beratungskommission zielen auf die strukturelle, interfakultäre und einrichtungstypübergreifende Weiterentwicklung von seitens der Philosophischen Fakultät identifizierten Potentialfeldern. Sie wurden im Rahmen der Herbstsitzung präsentiert und diskutiert.

Die kommende Frühjahrssitzung der WKN wird am Mittwoch, den 27. März 2024 stattfinden.

Der Termin für die nächste Herbstsitzung ist Mittwoch, der 16. Oktober 2024.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln