"leer" Niedersachsen klar Logo

Der Generalsekretär


Dr. phil. Mathias Pätzold
*leer* Bildrechte: WKN, 2020
"leer" Bildrechte: WKN, 2020


Dr. Mathias Pätzold, 1959 in Rostock geboren, studierte an der Universität Leipzig Arabistik und Soziologie und wurde dort 1987 auf dem Gebiet der Islamwissenschaften promoviert.

Nach Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der damaligen Akademie der Wissenschaften der DDR wechselte er 1990 in den Bereich der Wissenschaftsverwaltung, zunächst am Rektorat der Universität Rostock, dann ab 1991 beim Deutschen Akademischen Austauschdienst in Bonn, wo er Referate regionalen und überregionalen Zuschnitts leitete. Von 1994 bis 1999 leitete er die DAAD-Außenstelle Kairo für die Region Nordafrika/Nahost. 2004 übernahm er das Amt des Generalsekretärs der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen.

Neben Veröffentlichungen zur Geistesgeschichte der arabischen Welt und zu geistigen Auseinandersetzungen in der arabisch-islamischen Welt in der Neuzeit hat Dr. Mathias Pätzold zum Hochschulwesen in der Region Nordafrika/Nahost, zu Fragen internationaler Mobilität im Wissenschaftsbereich, zu wissenschaftspolitischen Fragen im europäischen und internationalen Vergleich sowie zu Fragen der Qualitätssicherung in der Wissenschaft publiziert. Vielfach war er zumeist für den DAAD als Leiter von Evaluationskommissionen und als Berichterstatter für BMBF- und AA-finanzierte Wissenschaftsprojekte im Ausland tätig.


Tel.: 0511 / 120-8854
E-Mail: Mathias.Paetzold[at]wk.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln