"leer" Niedersachen klar Logo

Aktuelle Beschlüsse

Frühjahrssitzung 2022 der WKN (50. Sitzung)

Die Frühjahrssitzung der WKN fand am 23. März 2022 unter Leitung des Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Ferdi Schüth, statt.

Dem Gremium wurden im Berichtszeitraum bearbeitete Verfahren mit der Bitte um Beratung und Verabschiedung vorgetragen. Ergebnisse und Empfehlungen richten sich an Forschungseinheiten, Hochschulleitungen, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und/oder sonstige genannte Einrichtungen oder Organisationen. Die WKN ist neben den unten aufgeführten Verfahren derzeit vor allem mit der Gesamtpotentialanalyse des niedersächsischen Wissenschaftssystems beschäftigt.

Ergebnisbericht der Evaluation der Universitätsmedizin Niedersachsen. Erster Teil: Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

Der Medizinausschuss der WKN führt derzeit in Abstimmung mit dem MWK eine Evaluation der Universitätsmedizin Niedersachsen durch. Nicht nur die Forschung, sondern praktisch alle Facetten der Universitätsmedizin werden in den Blick genommen. Der Ergebnisbericht zur Evaluation der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wurde nun vorgestellt. Forschung, Lehre und Ausbildung sowie die Krankenversorgung der MHH werden als sehr gut bewertet, doch steht die MHH vor großen zukünftigen Herausforderungen, die nur mit strukturellen Anpassungen und einer effizienten Strategieplanung bewältigt werden können.

Ergebnisbericht der Strukturberatung der Hochschule für bildende Künste Braunschweig (HBK)

Eine externe Kommission aus Expertinnen und Experten einschlägiger Bereiche hat eine Strukturberatung der Hochschule für bildende Künste Braunschweig (HBK) durchgeführt und nun ihren Bericht vorgestellt. Ausgangspunkt der Beratungen war eine Neuaufstellung der HBK im Bereich Design. Die Kommission erkennt in der HBK ein großes Potential, das wieder gehoben werden sollte.


Die kommende Herbstsitzung wird am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 stattfinden.

Der Termin für die nächste Frühjahrssitzung ist Mittwoch, der 22. März 2023.









zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln