Termine 2024/2025
Herbstsitzung - 16.10.2024
Frühjahrssitzung - 26.03.2025
Aktuelle Beschlüsse
Frühjahrssitzung 2024 der WKN (53. Sitzung)
Aktuelle Beschlüsse – 53. Sitzung der WKN vom 27. März 2024
Die Frühjahrssitzung der WKN fand am 27. März 2024 unter Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Dierk Raabe statt.
Dem Gremium wurden im Berichtszeitraum bearbeitete Verfahren mit der Bitte um Beratung und Verabschiedung vorgetragen. Ergebnisse und Empfehlungen richten sich an Forschungseinheiten, Hochschulleitungen, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und/oder sonstige genannte Einrichtungen oder Organisationen.
Austausch mit dem Ministerpräsidenten
Wie bereits in der Vergangenheit hat der Ministerpräsident, Herr Stephan Weil, in dieser Sitzung die WKN besucht und sich mt ihren Mitgliedern über die zukünftige Arbeit der WKN und ihre Bedeutung für das Land ausgetauscht.
Berichtspunkt: Stand der Umsetzung der Empfehlungen der Arbeitsgruppe Geistes-, Sozial-, und Kulturwissenschaften der WKN
Der Bericht der Arbeitsgruppe Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften der Arbeitsgruppe Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften wurde im Herbst 2023 durch die WKN verabschiedet. Im Februar 2024 fand ein Workshop statt, der den niedersächsischen Fachvertreterinnen und -vertretern Gelegenheit bot, die Empfehlungen partizipativ auszudifferenzieren. Auf Anregung der Arbeitsgruppe haben sich die Teilnehmenden anschließend selbstorganisiert zu Eckpunkten zukünftiger Fördermaßnahmen positioniert. Somit ist eine Grundlage dafür geschaffen, dass das MWK und die VolkswagenStiftung zukünftige Förderformate zur Stärkung der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften in Niedersachsen bedarfsgerecht und nachhaltig aufsetzen können.
Perspektiven der Biowissenschaften in Niedersachsen – Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Als Abschluss des dreistufigen Verfahrens zur Evaluation der Biologie hat die Fachkommission ein Positionspapier erarbeitet. Es formuliert aus einer fachbereichs- und institutionsübergreifenden Perspektive Empfehlungen für zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten der Biowissenschaften in Niedersachsen. Das Positionspapier wurde auf der Sitzung diskutiert und durch die WKN verabschiedet.
Universitätsmedizin in Niedersachsen: Wissenschaftspolitische Stellungnahme
Auf Grundlage der Evaluation der Universitätsmedizin Göttingenund der Medizinischen Hochschule Hannover hat der Medizinausschuss der WKN vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems eine erste wissenschaftspolitische Stellungnahme zur Universitätsmedizin in Niedersachsen verfasst. Auf der Sitzung hat die WKN diese Stellungnahme diskutiert und sie sich zu eigen gemacht.